Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Schulprogramm >> Schul- und Unterrichtsentwicklung >> Unser pädagogisches Selbstverständnis

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Unser schulisches Bild vom Haus des Lernens
Beim Besuch unserer Schulhomepage stellt sich dem Betrachter unter dem LINK Schulprogramm das schulische Leben unserer Schule im Bild des Klippertschen Symbols vom "Haus des Lernens" dar. Wir haben uns für diese Darstellung entschieden, weil sie uns am ehesten in der Lage zu sein scheint, alle Facetten unseres schulischen Lebens, alle Komponenten des pädagogischen Gestaltens und alle Formen der Zusammenarbeit unserer Schulgemeinschaft geradezu "unter einem Dach" zu vereinen und transparent zu machen.
Das Fundament der pädagogischen Arbeit an unserer Schule:
Die Teamstruktur
Integration
Die Eltern
Die Elemente des Ganztags
Die Schülerinnen und Schüler
Die Rahmenbedingungen unserer Schule
Die verschiedenen Fachbereiche
Die Teamstruktur zieht sich wie ein roter Faden durch die Arbeit in unserer Schule. Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Eltern und die Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Arbeit auf der Basis dieses Prinzips. Die Jahrgangsteams der Lehrerschaft in der S I und S II gestalten heute maßgeblich die pädagogische Arbeit mit und übernehmen dezentral damit Verantwortung in administrativer Hinsicht Teamstruktur.
Die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht stellt an der Gesamtschule Paderborn-Elsen einen besonderen Schwerpunkt pädagogischen Arbeitens dar. Seit nunmehr fast 20 Jahren gestalten Kolleginnen und Kollegen in den sog. Integrationsklassen ein schulisches Miteinander, das aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken wäre und das das Lernklima an unserer Schule maßgeblich mit beeinflusst Integration.
Die Elternarbeit wurde und wird an unserer Schule immer besonders groß geschrieben. Das Engagement von Eltern hat diese Schule ins Leben gerufen und das Schulleben bis heute maßgeblich mit gestaltet. Eltern begleiten die Schulentwicklungsprozesse an unserer Schule mit kritischer, an der Sache orientierter und damit sehr konstruktiver Gestaltungsbereitschaft Eltern.
Die Elemente des "Ganztags" sind über die 20 Jahre des Bestehens dieser Gesamtschule immer als integraler Bestandteil verstanden worden. Neben den Fördermaßnahmen, die in verschiedenen Formen bis heute eine ständige Überarbeitung und Weiterentwicklung erfahren, arbeiten wir intensiv mit unseren Schülerinnen und Schülern daran, dass sie mit dem strukturierten Wochenplanmuster umgehen und somit Stufen ihres selbstständigen Lernens entwickeln können. Uneingeschränkt gültig war und ist die Bedeutung der Offenen Angebote in der Mittagsfreizeit, das Angebot der Mensa in diesem Bereich und nicht zuletzt der Arbeitsgemeinschaften, die einen so völlig anderen Zugang der Kinder und Jugendlichen zu den verschiedensten Aktivitäten möglich machen. Hier kommen vor allem auch die Gesichtspunkte des sozialen Lernens zum Tragen Ganztag.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bilden - wie es im Fachjargon heißt - eine heterogene Schülerschaft. Unser Tiergruppensymbol wird also auf diese Weise repräsentiert, d.h. wir nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler in 6 Klassengemeinschaften auf, die in ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer schulischen Entwicklung sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Dieser gewollten Heterogenität versuchen wir in unserer pädagogischen Arbeit auf allen Ebenen Rechnung zu tragen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen von Anfang an über die SV und ihre Gremien ihren Anteil an der Mitwirkung im schulischen Leben. Die Nachfrage nach Plätzen an unserer Schule ist seit ihrer Gründung ständig gewachsen. Man kann man also durchaus davon ausgehen, dass auch die Schülerinnen und Schüler diese Schule akzeptieren und sich dort wohlfühlen Schüler.
 
Weiterführende Links
>> Teamstruktur >> Ganztag
>> Integration >> Schüler
>> Eltern >> Schulprogramm
 
Zurück zum Anfang der Seite
  Letzte Änderungen
  Stand dieser Seite: 2.03.11
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen