Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Schulprogramm >> Partnerschulen >> Collège Molière Beaufort-en-Vallée >> Schüleraustausch - Frühjahr 2009

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Besuch unserer französischen Gäste im März 2009
Für 34 französische und 34 deutsche Schülerinnen und Schüler ging eine aufregende Woche zu Ende. Vom 26. März bis zum 3. April waren zum dritten Mal Schüler/innen aus dem Loire-Städtchen Beaufort-en-Vallée zu Gast an der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Sie wurden sehr gastfreundlich von den Paderborner Familien aufgenommen und lernten so den deutschen Alltag und, zusammen mit ihren Austauschpartnern/innen, auch den deutschen Schulalltag kennen. Natürlich durfte die Stadt Hameln im Programm nicht fehlen, denn die Rattenfängergeschichte taucht in jedem Lehrbuch auf. Der große gemeinsame Ausflug startete dieses Mal nach Dortmund in die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung). Hier konnten die französischen und deutschen Schüler gemeinsam deutsches Arbeitsleben kennen lernen und selber vieles ausprobieren. Auch der Empfang beim Bürgermeister im Rathaus war eines der Highlights dieser Woche. Wenn Engel reisen, lacht der Himmel…. Und das tat er! Die Schüler wurden mit herrlichstem Frühlingswetter beschenkt, so dass unter freiem Himmel in der Sonne gepicknickt werden konnte.
Am letzten Tag stand ein gemeinsamer Nachmittag auf dem Programm. Die Eltern hatten fleißig Kuchen gebacken, die ersten Fotos konnten gezeigt werden, und der 8. Jahrgang führte ihren Sketsch ‚Au café Molière‘ in der Aula auf. Die vielen Tränen beim Abschied zeigen, dass Freundschaften geknüpft wurden und der Kontakt sicher auch über diese Woche hinaus bestehen bleibt.
Empfang der Schülerinnen und Schüler vor dem Paderborner Rathaus
Zurück zum Anfang der Seite
  Letzte Änderungen
  Stand dieser Seite: 13.08.09
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen