Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Schulprogramm >> Partnerschulen >> Collège Molière Beaufort-en-Vallée >> Frankreichaustausch April 2013

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Eine aufregende Woche… - viel Besuch aus Beaufort-en-Vallée!
Vom 7. bis zum 13. April 2013 hatte unsere Schule wieder Besuch von Schülerinnen und Schülern des Collège Molière in Beaufort-en-Vallée. Nachdem wir im September in Frankreich waren, erwarteten wir jetzt den Gegenbesuch: 52 deutsche Schüler/innen nahmen 53 französische Schüler/innen auf!! So viele wie nie zuvor!

Pünktlich um 19 Uhr kam der Bus auf dem Parkplatz Alisobad an – die Wiedersehensfreude und Spannung – v.a. für die, die ihre Partner noch nicht kannten - war groß!

Am Montag begleiteten uns unsere Austauschschüler in den Unterricht, der sich laut ihren Aussagen deutlich von dem Unterricht in Frankreich unterscheidet. Gegen 10 Uhr ging es zum Empfang in die Mensa, wo Frau Greipel-Bickel alle herzlich willkommen hieß.

Gäste und Partner gemeinsam auf unserem Schulhof
An den folgenden Tagen lernten die französischen Schülerinnen und Schüler Paderborn, das HNF und Hameln kennen.

Am Dienstagnachmittag war Familiennachmittag. Jeder wollte seinem Partner etwas bieten: Shoppen in der Stadt, Kartfahren, Bowlen usw.

Gemeinsam bei den Externsteinen
Am Dienstagnachmittag war Familiennachmittag. Jeder wollte seinem Partner etwas bieten: Shoppen in der Stadt, Kartfahren, Bowlen usw.

Donnerstag stand unser gemeinsamer Ausflug auf dem Programm: Externsteine, Hermannsdenkmal und Detmold.

Unser ‚pot d’adieu’ - die Abschiedsfeier – fand am Freitagnachmittag in der kleinen Aula statt. Getränke und (viel !) Kuchen sorgten für das leibliche Wohl; erste Fotos, ein Liedbeitrag von Stella und eine kleine Rede von Léa und Marie - zwei französischen Schülerinnen - rundeten den Nachmittag ab. Erste Abschiedstränen flossen…

Am Samstagmorgen stand uns ein tränenreicher Abschied bevor… Die Franzosen haben viel Deutsch und wir viel Französisch gelernt – alles in allem eine aufregende, schöne, aber auch anstrengende Woche!!

Merit Ahmann (9b)

Kira Fürstenberg (9f)
Die französischen Schülerinnen und Schüler

und

die deutschen Schuelerinnen und Schüler
Zurück zum Anfang der Seite
  Letzte Änderungen
  Stand dieser Seite: 24.06.13
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen