Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Unsere Schule >> Leitgedanken

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
24.09.2017
Ergebnis der Juniorwahl 2017 an der Gesamtschule P ...
19.09.2017
Demokratie erleben - Juniorwahl 2017 an der Gesamt ...
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Leitgedanken
Das o.a. Logo unserer Schule als "Schule f├╝r alle Kinder" symbolisiert die Realit├Ąt, dass Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit unterschiedlichen Neigungen und F├Ąhigkeiten an dieser Schule gemeinsam leben und lernen.

M├Ądchen und Jungen werden in ihrer pers├Ânlichen und schulischen Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern begleitet und unterst├╝tzt.

Integration und Solidarit├Ąt untereinander sowie Toleranz und Engagement des Einzelnen sind Grundlage der t├Ąglichen Arbeit.

Wir orientieren uns am Prinzip des "Lebenslangen Lernens". Mit der Vermittlung fachlicher Kompetenzen werden ebenso soziale Kompetenzen wie Kommunikationsf├Ąhigkeit, Teamf├Ąhigkeit und Kooperationsf├Ąhigkeit geschult und gefestigt. Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen dazu bef├Ąhigt werden zunehmend eigenverantwortlich zu arbeiten sowie Ma├čst├Ąbe f├╝r die Qualit├Ąt ihres Handelns zu entwickeln.
Das Bild der Schule in der Darstellung auf unserer Homepage folgt diesem Gedanken, indem wir unsere schulische Arbeit in das Symbol des Hauses des Lernens ├╝bertragen haben .
Als das Fundament der p├Ądagogischen Arbeit sehen wir an ...
die Teamstruktur
die Integration im Gemeinsamen Unterricht
die Elternarbeit
den Ganztag
die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler
Unsere Schule -Die Rahmenbedingungen
die Fachbereichsarbeit.
"Eine Schule f├╝r alle Kinder"


Darauf baut die Arbeit und die Organisation in den Jahrgangsteams der Sekundarstufen I und II auf.
Nach der aktuell g├╝ltigen Schulstruktur bilden jeweils 6 Klassen eine Jahrgangsgruppe in der Sekundarstufe I und 3 bis 4 Z├╝ge kennzeichnen die Jahrg├Ąnge der Sekundarstufe II.

Die "Haus-Bausteine" unserer p├Ądagogischen Arbeit und die Spiegelung des gesamten Schullebens haben wir in zentralen Bereichen erfasst:
ProjekteMedienkonzept
SchulprogrammMethodentraining
Kunst & MusikBeratung
FortbildungPartnerschaften
BerufsorientierungKorrespondenzschule
F├Ârderkonzept

Das Schulprogramm bildet in dieser Darstellung den zentralen Mittelpunkt um zu verdeutlichen, dass wir dies als integrierten Bestandteil des Gesamtkomplexes verstehen, als eine dynamische Prozessdarstellung mit wechselnden Schwerpunktsetzungen und Weiterentwicklungsm├Âglichkeiten.


Auf diesem Fundament und den tragenden Elementen unserer p├Ądagogischen Arbeit bauen wir die Zielsetzung unseres Erziehungsauftrages auf, die verschiedenen Kompetenzebenen bei unseren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern gleicherma├čen zu entwickeln und ihnen damit eigenverantwortliches Denken und Handeln zu erm├Âglichen.
Zurück zum Anfang der Seite
  Letzte Änderungen
  Stand dieser Seite: 3.03.11
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen