Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Intern  
 Glossar  | Suche  
  Unsere Schule  | Fachbereiche | Schüler | Eltern | Ganztag | Schulsozialarbeit | Integration | Gym. Oberstufe | Teamstruktur | Schulprogramm  
 
  Schulprogramm >> Partnerschulen >> Collège Molière Beaufort-en-Vallée >> Schüleraustausch - Frühjahr 2015

  - Mensa 
  - Schuljubiläum 
  - Ehemalige 
  - Presse 
  - Termine 
  - Projekte 
  - Offene Stellen 
  - Schulinfos 
  - Aktuelles 
19.09.2017
Demokratie erleben - Juniorwahl 2017 an der Gesamt ...
12.09.2017
Besuch des Glaubensgartens auf der Landesgartensch ...

Schüleraustausch mit dem Collège Molière
in Beaufort-en-Vallée /Frankreich
Vom 15. bis zum 20. März 2015 waren 43 französische Schülerinnen und Schüler zu Gast in der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Sie kommen aus dem schönen Loire-Städtchen Beaufort-en-Vallée und wollten die deutsche Sprache und den Alltag ihrer Paderborner Partnerinnen und Partner kennen lernen. Unsere Fahrt nach Frankreich wird vom 17. bis zum 23. Mai 2015 stattfinden!

Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus den Jahrgängen 8, 9 und 10.

Vielen Dank an alle aufnehmenden Familien, die den Austausch seit nunmehr 10 Jahren ermöglichen!!

MERCI BEAUCOUP!
Vom 15. bis zum 20. März 2015 hatte unsere Schule wieder Besuch von Schülerinnen und Schülern des Collège Molière in Beaufort-en-Vallée. 43 französische Schülerinnen und Schüler wurden von 42 deutschen Schülerinnen und Schülern empfangen!

Pünktlich um 19 Uhr kam am Sonntagabend der Bus auf dem Parkplatz Alisobad an – die Spannung war groß! Einige erkannten sofort ihre Austauschpartner, mit denen sie schon seit einiger Zeit über E-Mail, Facebook und Co in Kontakt waren.

Am Montag begleiteten uns unsere Austauschschüler in den Unterricht, der sich laut ihren Aussagen deutlich von dem Unterricht in Frankreich unterscheidet. Gegen 10.15 Uhr ging es zum Empfang in die Mensa, wo Frau Greipel-Bickel alle herzlich willkommen hieß.

Am Nachmittag wurden wir vom Bürgermeister der Stadt Paderborn im Rathaus empfangen.

An den folgenden Tagen lernten die französischen Schülerinnen und Schüler Paderborn, das HNF und Münster kennen.

Am Dienstagnachmittag war Familiennachmittag. Jeder wollte seinem Partner etwas bieten: Shoppen in der Stadt, Kartfahren, Bowlen, Schlittschuhlaufen usw.

Am Mittwoch stand unser gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Es ging zum Rattenfänger nach Hameln. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die herrliche Altstadt kennen lernen und genießen.

Unser ‚pot d’adieu’ - die Abschiedsfeier und gleichzeitig unsere Feier zum 10jährigen Bestehen unseres Austauschs mit dem Collège Molière – fand am Freitagnachmittag in der kleinen Aula statt. Getränke und (viel !) Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Erste Fotos, ein Sketch vom Französischkurs des Jahrgangs 8, der ‚Rap à Paris’ des Französischkurses Jahrgang 6 und eine Rede von zwei französischen Schülerinnen, sowie der spontane Liedbeitrag von zwei französischen Schülern rundeten den Nachmittag ab. Erste Abschiedstränen flossen.

Am Abend gab es einen tränenreichen Abschied. Die Franzosen haben viel Deutsch und wir viel Französisch gelernt – alles in allem eine aufregende, wunderbare Woche!


Besonders schön ist, dass alle ihre Partner im Mai wieder sehen! 39 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 starten am 17. Mai den Gegenbesuch nach Beaufort-en-Vallée in Frankreich. Folgendes Programm ist geplant:

Das Neueste gibt es hier:

Montag, 18.05.2015
Dienstag, 19.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015
Donnerstag, 21.05.2015
Freitag, 22.05.2015
Zurück zum Anfang der Seite
  Letzte Änderungen
  Stand dieser Seite: 26.05.15
©2017 Gesamtschule Paderborn Elsen